Ressourcen zum Schreiben von Kurzgeschichten

In der 6. Ausgabe von „Der Schreiberling“, dem Vereinsmagazin der Münchner Schreiberlinge, erscheint mein Artikel „Oft geschrieben, kaum gelesen: Über Kurzgeschichten“. Dort verrate ich, was das schmale Erzählformat ausmacht, welche Kniffe und Fallstricke man beim Schreiben beachten sollte und wie man seine Texte veröffentlicht. Da Druckplatz knapp und teuer ist, muss ich im Magazin auf eine Auflistung weiterführender Ressourcen zum Thema verzichten. Stattdessen findet ihr hier Fachpublikationen, praxisnahe Texte und Podcasts, die mich beim Schreiben des Artikels inspiriert haben:

Theoretische Literatur

  • Leonie Marx: Die deutsche Kurzgeschichte, Weimar 32005.
  • Anne-Rose Meyer: Die deutschsprachige Kurzgeschichte. Eine Einführung (Grundlagen der Germanistik 54), Berlin 2014.
  • Mary Beth Oliver/Arthur A. Raney: Entertainment as Pleasurable and Meaningful. Identifying Hedonic and Eudaimonic Motivations for Entertainment Consumption, in: Journal of Communication 61,5 (2011), S. 984-1004. [https://doi.org/10.1111/j.1460-2466.2011.01585.x]
  • Edgar Allan Poe: The Philosophy of Composition, in: Graham’s Magazine 28,4 (1846), S. 163-167. [https://www.eapoe.org/works/essays/philcomp.htm]
  • Peter Wenzel: Art. Kurzgeschichte, in: Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft, Bd. 2, Berlin/New York 2007, S. 369-371.
  • Maximilian Würz: Arbeitsbericht. Die Kurzgeschichte und kurze Erzählformen in Theorie und Praxis (Erlanger Beiträge zur Medienwirtschaft 16), Erlangen 2023. [https://open.fau.de/handle/openfau/23215]

Praxisnahe Ressourcen

Neueste Beiträge

Ressourcen zum Schreiben von Kurzgeschichten

In der 5. Ausgabe von „Der Schreiberling“ erscheint mein Artikel „Oft geschrieben, kaum gelesen – Über Kurzgeschichten“. Dort verrate ich, was das schmale Erzählformat ausmacht, welche Kniffe und Fallstricke man beim Schreiben beachten sollte und wie man seine Texte veröffentlicht. In diesem Post findet ihr weiterführende Fachpublikationen, praxisnahe Texte und Podcasts, die mich beim Schreiben des Artikels inspiriert haben.

Weiterlesen »

The Council – oder: Der Fluch der Interaktivität

Das größte Potenzial des Mediums Videospiel ist gleichzeitig dessen größte Herausforderung: Interaktivität. Entscheidungsfreiheit und erzählerische Finesse erscheinen oft unvereinbar. Hierfür wollte das Entwicklerstudio Big Bad Wolf aber 2018 mit seinem Erstling „The Council“ den Gegenbeweis antreten. Ein überambitioniertes Ziel?

Weiterlesen »

Rezension: Das Bildnis des Dorian Gray (Film von 2009)

Filmadaptionen sind eine Herausforderung. Soll man der Vorlage sklavisch folgen? Oder Anpassungen vornehmen? Die Verfilmung von „Das Bildnis des Dorian Gray“ tut beides – und erweist sich weder als werksgetreue Umsetzung von Oscar Wildes Klassiker noch als spannende Neuinterpretation.

Weiterlesen »

Schreibe einen Kommentar